Bowling-Regeln - die Kurzfassung

  • Der Anlauf darf nur mit Bowlingschuhe betreten werden.
  • Die Bahnen dürfen nicht betreten werden, da sie geölt sind. Rutschgefahr!
  • Die Ballhaltung erfolgt mit Daumen, Mittel- und Ringfinger.
  • Tragen Sie den Ball zur Sicherheit immer mit einer Hand darunter.
  • Der Bowlingball wird erst kurz vor dem Wurf aus der Ballablage genommen.
  • Rechts vor links. Geben Sie dem Spieler rechts von Ihnen beim Wurf den Vortritt.
  • Zählweise Strike (Symbol X): Die nächsten beiden Würfe werden zusätzlich auf die 10 Punkte für den Strike addiert.
  • Zählweise Spare (Symbol /): Der nächste Wurf wird zusätzlich auf die 10 Punkte für den Spare addiert.

Kleines Bowling 1x1

Warum muss ich Bowlingschuhe tragen?

Bowlingschuhe besitzen eine glatte Ledersohle. Diese wird benötigt, weil der Bowlingwurf für gewöhnlich in einer gleitenden Bewegung erfolgen sollte. Dafür wird die Anlauffläche regelmäßig poliert. Straßen- oder Turnschuhe beschädigen diese Politur, außerdem bestünde mit ihnen Rutschgefahr.


Wie finde ich den passenden Bowlingball?

Unsere Bowlingbälle tragen Nummern zwischen 6 und 14. Dies kennzeichnet ihr Gewicht in englischen Pfund. Die Nummern 6 bis 9 sind für Kinder gedacht. Frauen spielen mit 9 bis 12 und die Herren sollten mindestens eine 12er Kugel wählen.


Wie halte ich den Bowlingball richtig?

Der richtige Griff richtet sich nach den Bohrungen. Die beiden kleineren, nebeneinanderliegenden Bohrungen sind für Ring- und Mittelfinger gedacht, die größere Bohrung für den Daumen. Den idealen Sitz kann man spüren: Der Daumen greift dabei so tief wie möglich in das Loch, während Ring- und Mittelfinger zwischen dem ersten und zweiten Gelenk in den Grifflöchern stecken.


Was bedeuten die verschiedenen Bowling-Begriffe?

Die Kegel werden als Pins bezeichnet. Von ihnen gibt es zehn, die wie ein auf den Kopf gestelltes Dreieck aufgestellt sind. Eine Spielrunde wird Frame genannt – ein komplettes Spiel besteht aus zehn Frames. Trifft ein Spieler beim ersten Wurf alle Pins, so nennt man das einen Strike. Macht der Spieler drei Strikes in Folge, so wird das als Turkey bezeichnet. Trifft der Spieler beim ersten Wurf nicht alle Pins, räumt diese dann aber beim zweiten Wurf ab, so nennt man das einen Spare. Bleiben nach dem zweiten Wurf noch Pins stehen, so nennt man das Open Frame. Wenn gar keine Pins abgeräumt werden, spricht man von einem Gutter. Außerdem gibt es auch eine Linie am Anfang der Bahn, die beim Werfen nicht übertreten werden darf. Tut man es doch, so wird der Wurf mit null Punkten bewertet und als Foul bezeichnet.


Wie ist der Spielablauf?

In jedem Frame hat der Spieler grundsätzlich zwei Versuche, alle zehn Pins abzuräumen. Trifft er beim ersten Wurf alle Pins (Strike), dann entfällt der zweite Wurf und der nächste Spieler ist an der Reihe. Eine Ausnahme besteht nur im zehnten Frame, wo man sich drei Versuche verdienen kann: Wirft der Spieler hier einen Strike, darf er noch zwei weitere Male werfen. Wirft er einen Spare, darf er noch ein weiteres Mal werfen.


Was bedeuten die Zeichen auf der Anzeigetafel?

Nach jedem Wurf erscheinen Zeichen auf der Anzeigetafel. Ein X steht hierbei für einen Strike, ein ”/“ für einen Spare. ”-” bedeutet Gutter, ”F” steht für Foul.

 

Wie habe ich mich auf der Bahn zu verhalten?

Gegenseitige Rücksichtnahme ist bei uns oberstes Gebot. Jeder soll sich bei uns wohlfühlen. Dazu gehört auch, dass man darauf achtet, die Spieler auf den Nachbarbahnen nicht zu behindern und die gebuchte Bahn so zu verlassen wie man sie vorgefunden hat. Während dem Spiel kann ein Lächeln oft Wunder wirken, wenn etwas nicht so klappt wie man es sich vorstellt. Auch die Foullinie hat nicht nur im Spiel ihre Berechtigung: Sie trennt den Aufenthaltsraum von der eigentlichen Bahn, die wegen der besseren Rollfläche geölt ist. Läuft man darauf, kann es aufgrund der Rutschgefahr zu Stürzen kommen. Bitte achten Sie darauf, wenn Sie mitten im Spieleifer sind.

Die Zählweise

Wie erfolgt die Punktevergabe?

Ein Strike, also das Abräumen aller Pins, ergibt zehn Punkte. Ein Spare, bei dem man alle Pins innerhalb von zwei Würfen abräumt, ergibt ebenfalls zehn Punkte. Ansonsten wird die Anzahl an Pins in Punkte umgesetzt, die während der zwei Würfe (oder drei im zehnten Frame) abgeräumt wurden. Die Punkte jedes Frames werden zusammen addiert.

Erzielt man einen Spare (man räumt also mit 2 Würfen alles ab), so werden die gefallenen Pins des ersten nachfolgenden Wurfes (wenn man im nächsten Frame wieder dran ist) zu den 10 Pins des aktuellen Frames dazugezählt.

Erzielt man ein Strike (man räumt also mit einem Wurf alles ab), werden im aktuellen Frame zu den gefallenen 10 Pins die Ergebnisse der zwei nachfolgenden Würfe des nächsten Frames dazugezählt.

Nun komplett verwirrt?

 

Hier kommt ein Beispiel:

Frame 1: erster Wurf 4 Pins; zweiter Wurf 2 Pins; Punktzahl Frame 1: 4+2=6

Frame 2: Spare! erster Wurf 8 Pins; zweiter Wurf 2 Pins; Punktzahl Frame 2: 8+2+6 (erster Wurf aus Frame 3) = 16

Frame 3: erster Wurf 6 Pins; zweiter Wurf 3 Pins; Punktzahl Frame 3: 6+3=9

Frame 4: Strike! erster Wurf 10 Pins; Punktzahl Frame 4: 10+3 (erster Wurf aus Frame 5) +  7 (zweiter Wurf aus Frame 5) = 20

Frame 5: Spare! erster Wurf 3 Pins; zweiter Wurf: 7 Pins; Punktzahl Frame 5: 3+7+0 (erster Wurf aus Frame 6) = 10

Frame 6: erster Wurf Fehlwurf 0 Pins; zweiter Wurf 8 Pins; Punktzahl Frame 6: 0+8=8

Frame 7: Strike! erster Wurf 10 Pins; Punktzahl Frame 7: 10+10 (Strike aus Frame 8) + 7 (erster Wurf aus Frame 9) = 27

Frame 8: Strike! erster Wurf 10 Pins; Punktzahl Frame 8: 10+7 (erster Wurf aus Frame 9) + 0 (zweiter Wurf aus Frame 9) = 17

Frame 9: erster Wurf 7 Pins; zweiter Wurf Fehlwurf 0 Pins; Punktzahl Frame 9: 7+0=7

Frame 10 Spare! erster Wurf 5 Pins; zweiter Wurf 5 Pins; dritter Wurf 1 Pin; Punktzahl Frame 10: 5+5+1=11


Wäre der erste Wurf in Frame 10 ein Strike gewesen, so hätte der Spieler auch insgesamt drei Würfe im letzten Frame gehabt, die alle zusammengezählt werden.

Aber keine Bange; das Zählen und Summieren der Punkte erfolgt durch unseren Computer und kann, wie im obigen Beispiel, auf der Anzeigetafel verfolgt werden.